Männergesangverein sang bei Chortreffen für Kinderhospiz

Tu Gutes und sprich darüber. In den Sommermonaten war unser Chor bei mehreren Auftritten in der Region zu erleben, bei denen wir gemeinsam mit anderen Chören und Ensembles unser Repertoire präsentieren konnten, das sowohl der Pflege des klassischen Männerchorgesangs, aber auch neuerer, aus der Popmusik stammenden Liedern gewidmet ist. Im Monat September gab es für uns nun eine besondere Gelegenheit, mit unserem Programm einen wichtigen Beitrag zu einem karitativen Projekt zu leisten. Am 10. September haben wir im Rahmen des 9. Chortreffens, einer Benefizkonzertreihe zugunsten des „Ambulanten Kinderhospizdienst Dresden“, gesungen. Organisiert wird das jährliche Konzert vom gemischten Chor „Chortissimo“. Neben uns waren in diesem Jahr der überregional bekannte „Jazzchor Dresden“ sowie der Frauenchor „Vocal-Berries“ eingeladen. Während das Repertoire der mit uns auftretenden Chöre verstärkt die Bereiche Jazz und Pop umfasst, konnte unser Männerchorbeitrag zu der Veranstaltung u. a. mit dem bekannten Jägerchor aus der Oper „Der Freischütz“ begeistern. Die von unserem Liedermeister Vitali für Männerchor arrangierte Adaption des Beach Boy-Liedes „Barbara Ann“ ließ den Beifall zum Ende unseres Vortrages aufbranden. Dieser und der Dank des Publikums bestätigte uns, dass wir den guten Zweck dieses Chortreffens erfolgreich unterstützen konnten. Zum Abschluss des zweistündigen Chortreffens übergab ChortissimoChefin Yvonne Neidt dem Kinderhospiz einen Scheck über alle Einnahmen aus den Eintrittskarten und den vor Ort gesammelte Spenden. Das ergab eine Summe von 1.010 Euro für die Arbeit des Vereins. Wir bedanken uns ausdrücklich bei der Leitung von „Chortissimo“ für die Einladung zu diesem schönen und wichtigen Chortreffen für einen wirklich guten Zweck. Foto: Fotoclub Reflex (Petrasek) Traditionelles Adventsingen in Oberschule Weixdorf Aufgrund der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in der Pastor-Roller-Kirche werden wir unser traditionelles Adventsingen erstmals an einem anderen Ort austragen. Mit freundlicher Unterstützung der Oberschule Weixdorf, werden wir das Konzert am 3. Dezember 2023, dem ersten Adventsonntag, in der Aula der Schule veranstalten. Beginn ist 16 Uhr und zu Gast wird das gemischte Ensemble „Chortissimo“ sein.