Langjähriger Liedermeister erhält goldene Ehrennadel desDeutschen Chorverbandes – Konzerthighlights aus Mai und Juni

Pfingsten gehört seit Jahrzehnten zu den Höhepunkten im Konzertjahr unseres Chores. Am 28. Mai haben wir gemeinsam mit befreundeten Musikern und Sängern das Konzert im Biergarten der Köhlerhütte Weixdorf gestaltet. Dabei waren in diesem Jahr die Grünberger Musikanten, mit denen uns eine langjährige Freundschaft und viele gemeinsame Auftritte verbinden, sowie die Langebrücker Nicodé Pop-Vocals, ein erst vor kurzem gegründeter gemischter Chor des Nicodéchor e.V. Die musikalische Gesamtleitung beider Singensemble hat Vitali Aleshkevich. Schon vor Konzertbeginn hatten sich zahlreiche Gäste, von den Ankündigungen und dem wundervollen Frühlingswetter angelockt, im Biergarten eingefunden. Zum Start des Konzerts waren alle Stühle belegt und eine gelöste Feiertagsstimmung verbreitete sich über den Platz. Das Konzert, welches durch den Bundesverband Chor und Orchester gefördert wurde, begann mit einer zünftigen Blasmusikeinlage der Grünberger, gefolgt von unserem ersten Liederblock, bei dem traditionelles Liedgut und Gesänge zum Bier im Mittelpunkt standen. Zwei dieser Lieder hatten wir von unseren Mitsängern aus Wilschdorf gelernt. Nach weiteren fröhlichen Klängen der Blasmusiker traten die Pop-Vocals zum ersten Mal öffentlich in Weixdorf auf. Ihr Programm, das Titel aus der Rock- und Gospelmusikszene umfasst, gab einen guten Kontrast im Repertoire des Konzerts. In unserem zweiten Programmblock stellten wir einige neu oder wieder einstudierte Lieder vor, die sich textlich und musikalisch teilweise von der traditionellen Männerchormusik unterscheiden. Großer Beifall war der Lohn für unsere Sänger.

Innerhalb dieses Programmpunkts gab es den emotionalen Höhepunkt des Konzerts. Jan Claus, Vorstand des Vereins, verlieh öffentlich Hellmut Bülow, unserem langjährigem Vereinsmitglied und Vitalis Vorgänger als Liedermeister, die goldene Ehrennadel des Deutschen Chorverbandes. Hellmut ist seit 1973 Vereins- und Chormitglied und erhielt im Rahmen des Pfingstkonzerts für seine 50-jährige Chormitgliedschaft nicht nur die Goldene Ehrennadel sondern eine Urkunde mit Grußworten von Alt-Bundespräsident Christian Wulff, welcher zugleich Präsident des Deutschen Chorverbandes ist. Für unseren Chor und Verein hat Hellmut in diesen 50 Jahren überragende Beiträge geleistet und wie kein anderes derzeitiges Vereinsmitglied das sängerische Profil geprägt. Er war zudem über 29 Jahre, von 1984 bis 2013, Erster Liedermeister des Vereins. Seitdem unterstützt er seinen Nachfolger Vitali als Zweiter Liedermeister in herausragender Weise. Für diese langjährige Arbeit als Chorleiter erhielt er die Silberne Ehrennadel des Deutschen Chorverbands und im Namen des Vereinsvorstands den erstmalig vergebenen Titel „Ehrenliedermeister“. Wir sind froh, Hellmut in unserem Chor zu wissen und sehr stolz auf unseren neuen Ehrenliedermeister.

Knapp zwei Wochen nach diesem Highlight haben wir den musikalischen Startschuss des 31. Marsdorfer Dorf- und Kinderfests gegeben. Nach bedingten Absagen in den vergangenen Jahren war es wieder ein schönes Gefühl, mit den Sängern auf den Brettern des Festzeltes zu stehen. Mit den Liedern aus unserem Pfingstprogramm sowie Zugaben hatten wir das Publikum auf unserer Seite, es war ein schöner Abend. Bei diesem Konzert konnten wir auch einen Haken hinter unseren Jahresvorsatz setzen – Konzerte ohne Liedermappen singen. Diese neue gesangliche Lebendigkeit haben wir in Marsdorf erstmals umgesetzt. Mit Erscheinen dieser Ausgabe haben wir im Rahmen des historischen Mönchssingens in der alten Burg- und Klosterruine auf dem Oybin unsere diesjährige Chorfahrt gestaltet. Darüber werden wir in der nächsten Ausgabe berichten. Wir möchten uns bei allen Sponsoren bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung aller Auftritte und Veranstaltungen unterstützen, ohne deren Hilfe wir unsere Chor- und Vereinsprojekte nicht in angemessener Weise ausführen könnten.