Konzertrückblicke August

26. August – Chortreffen „Viva la musica“ auf der Hofewiese: 12 Chöre, über 300 Sängerinnen und Sänger, regionale und internationale Lieder – die Eckpunkte eines wahren Festes. Eingebettet in das Weinfest, fand das Chortreffen bereits zum fünften Mal auf der Hofewiese statt. Das Haus war voll, und der Dank geht an das Team von Holger Zastrow, welcher jedes Jahr diesen Platz für Chöre zur Verfügung stellt. Mit großem Applaus wurde unser Auftritt bedacht. Für unsere Lieder „Wenn die Arbeitszeit zu Ende“ oder „Aus der Traube in die Tonne“ gab es sogar vereinzelte „Bravo“-Rufe. Das ist natürlich eine schöne Bestätigung unser stetigen Qualitätsverbesserung. Der Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt des belarussischen Chores „Pilygrime“. Ein Kirchenchor, aber mit sehr modern anmutenden Liedern, welche sie mit ihren Instrumenten begleitet haben. Organisiert wurde dieses Chortreffen erstmals von vier Chören. Dem Nicodéchor aus Langebrück, dem Männergesangverein Liederkranz 1889 Boxdorf e.V., Musica74 sowie von uns, dem Männergesangverein Lausa/Weixdorf 1885 e.V. Das 5. Chortreffen war nicht nur dank des guten Wetters ein Erfolg, auch die Anzahl der Chöre sowie der Zuschauerzuspruch waren ein neuer Rekord.

18. August „Freitagabends im Hermsdorfer Schloßpark“: Bei sommerlich warmen Temperaturen haben wir zusammen mit unseren Freunden der Grünberger Musikanten „Freitagabends im Hermsdorfer Schloßpark“ gestaltet. Nicht nur waren die Temperaturen warm, sondern auch der Applaus eines sehr gut gefüllten Platzes vor der Bühne. „Ein wunderschönes Ambiente“ – wie die Zuschauer fanden und wir waren auch begeistert, haben doch besonders diese ungezwungenen Konzerte etwas sehr Angenehmes für uns als Chor, da sie die Gemeinschaft stärken und wir dennoch unserem liebsten Hobby, dem Gesang, nachgehen können.

Schreibe eine Antwort