Der Weixdorfer Männerchor beim Mönchszug auf dem Oybin

Wir, Sänger des Männergesangvereins Lausa/Weixdorf 1885 e.V., pflegen seit vielen Jahren eine enge, freundschaftliche Partnerschaft mit dem Verein Mönchszüge Berg-Oybin e.V.. Schon mehrfach haben wir in den vergangenen Jahren gemeinsam mit diesem Verein einen nächtlichen Mönchzug in der alten Burgruine auf dem Oybin gestaltet, ein Erlebnis der ganz besonderen Art für alle, für uns teilnehmende Sänger sowie für das Publikum. Am Samstag, dem 1. Juli fuhren wir alle gemeinsam mit unseren Familien im Bus nach dem Kurort Oybin, wo wir nach dem Einchecken im Hotel und einer kurzen Probe unseres Programms für den Abend den steilen Aufstieg zur Burgruine nahmen.

Unsere Freunde vom Verein der Mönchszüge hielten für jeden von uns eine Mönchskutte mit Kappe bereit, in der wir dann mit Einbruch der Dunkelheit vor das Publikum traten und unter Leitung unseres Liedermeisters Vitali unsere Lieder präsentierten. Um das Publikum auf unser Programm und die besondere Atmosphäre dieses Abends einzustimmen, wurde die Veranstaltung vor unserem Auftritt in der von Fackeln erleuchteten Ruine mit Glockenläuten und einer kurzen Rede zur Geschichte der Mönchszüge eröffnet. Das nächtliche Singen in der vom Publikum gut gefüllten Halle bei Fackelschein und der wunderbaren Akustik des alten Gemäuers wurde für uns Chorsänger zu einem unvergesslichen Erlebnis. In dieser einmaligen Atmosphäre ergaben gerade die zu diesem Anlass ausgewählten, getragenen Lieder einen ganz besonderen Klang. Der lange, kräftige Applaus nach dem Ende unseres Auftritts sagte uns, dass wir bei den Gästen, die unserem Gesang lauschten, einen wirklich guten Eindruck hinterließen. Und auch die Vertreter des Vereins Möchszüge Oybin kamen unmittelbar nach Ende des Programms zu uns, teilten uns ihre Begeisterung für unseren Chorklang und den ganzen Abend mit und luden uns sofort für einen Mönchszug auf dem Oybin in der Zukunft ein. Der Weixdorfer Männerchor beim Mönchszug auf dem Oybin bei dem neben uns Weixdorfern zahlreiche Chöre aus der Region und auch aus dem Ausland auftreten werden.