Unser Vereinsleben im Mai mit dem Weixdorfer Männerchor

Unser Vereinsleben im Mai mit dem Weixdorfer Männerchor

Der Monat Mai war für unseren Männergesangverein sehr ereignisreich. Am Sonntag, dem 7. Mai durften wir mit einigen Liedern zum musikalischen Rahmen eines Picknicks des Netzwerks Weixdorf im Waldbad Weixdorf beitragen und am 10. Mai, dem Mittwoch der gleichen Woche konnten wir mit unserem Programm gemeinsam mit dem Langebrücker Nicodé-Chor den Frühjahrsempfang des Ortschaftsrats im Dixiebahnhof unterstützen.

Am 11. Mai gab es einen ganz besonderen Anlass zu feiern. Unser langjähriges Vereinsmitglied Siegfried Wagner feierte seinen 90. Geburtstag. Siegfried Wagner trat im Jahr 1955 mit 18 Jahren dem Männergesangverein Lausa/Weixdorf 1885 e.V. bei und hat seit dieser Zeit bis vor kurzem eine tragende Rolle im ersten Tenor wahrgenommen. Mit herausragenden gesanglichen Leistungen und mit seiner offenen, freundlichen Art über mehr als 60 Jahre hatte Siegfried großen Anteil am Erfolg und ununterbrochenen Fortbestehen des Vereins und des Männerchors. Für seinen außergewöhnlichen Beitrag zur Pflege der Tradition des Männerchor-Gesangs wurde ihm die Goldene Ehrennadel des Sächsischen Chorverbands verliehen. Über die vielen Jahre seiner Vereinsmitgliedschaft hat Siegfried regelmäßig mit seiner Kleinbild- und Videokamera das Vereinsleben dokumentiert und mit der Vorführung seiner Filme oft unsere Veranstaltungen in ganz besonderer Weise bereichert. Neben seinen langjährigen Leistungen im Männergesangverein hat Siegfried Wagner über all die Jahre auch im Kirchenchor der Weixdorfer Kirche mitgewirkt und ganz wesentlich zur Erfüllung der Aufgaben des
Kirchenchors in der Gemeinde beigetragen. Wir wünschen unserem Sangesbruder Siegfried noch viele schöne Jahre bei bestmöglicher Gesundheit!

Anlässlich des Himmelfahrtstages haben wir in diesem Jahr gemeinsam mit dem Heimatverein Weixdorf auf dessen Gelände ein Vogelschießen im Garten der Teichperle organisiert und durchgeführt. Das gute Wetter sorgte ebenso für einen wunderschönen Nachmittag im Leben der beiden Vereine wie die außerordentlich gute Vorbereitung und Organisation durch den Heimatverein und durch Helfer
aus unserem Verein. Die bemerkenswert guten und reichlichen kulinarischen Beiträge einiger Teilnehmer waren genauso wichtig für den Erfolg dieser schönen Veranstaltung. Natürlich wurde am Ende unter dem Jubel aller Teilnehmer auch der diesjährige Schützenkönig gekürt. Holger Bauer, Sänger im zweiten Bass, war der glückliche Gewinner dieses Tages.

Am Pfingstsonntag ab 13:00 Uhr fand in der Köhlerhütte das angekündigte Pfingstkonzert statt. Wir bedanken uns bei den Sponsoren, die uns bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Auftritte und Veranstaltungen sowie bei der Beschaffung unserer neuen Auftrittskleidung unterstützen.

Über den Autor

Jan Claus administrator

Jan ist seit fast 20 Jahren Mitglied im Verein. Er ist dennoch mit Mitte 30 noch unser Jüngster. Angefangen hat er mit Tanzchoreografien und angekommen ist bei uns im zweiten Bass.

Schreibe eine Antwort