Jahreshauptversammlung 2019

Fast schon traditionell hat sich der Männergesangverein Lausa/Weixdorf 1885 e.V. rund am 8. Februar zu seiner Jahreshauptversammlung getroffen.

Unter Leitung des ersten Vorstands Wido Claus wurde die Sitzung eröffnet und die Sangesbrüder schauten auf die Highlights Ihrer Liveauftritte 2018:

Neue Mitglieder gewinnen steht an oberster Stelle

Wie viele Vereine der Region ist auch der Männergesangverein immer auf der Suche nach neuen und jungen Mitgliedern. Deswegen wird der Verein sich neue Wege suchen, um an potentielle, sangesstarke Männer ran zukommen:

• Weihnachtssingen in den Siedlungen der Ortschaft
  • Wohnzimmerkonzerte
  • Kooperationen mit regionalen und überregionalen Chören

Auszeichnungen 2019

In diesem Jahr durften wir wieder fünf Personen für langjährige Mitgliedschaft im Verein ehren. Dabei: vier Männer und eine Frau. Annelies Ramsdorf, ehemalige Bürgermeisterin von Weixdorf und seit Jahren Förderin des Vereins. Vorstandsvorsitzender Wido Claus hat sie für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Genauso lang dabei sind Thomas Luger und Bernd Haufe.

Bernd Haufe (rechts) wird durch den ersten Vorsitzenden Wido Claus (links) und Liedermeister Vitali Aleshkevich (Mitte) für 20 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Wolfgang Büttner (Vordergrund) bekam im Anschluss seine Urkunde für 30 Jahre Mitglied im Männergesangverein Lausa/Weixdorf 1885 e.V.

Seit 30 Jahren im Verein sind Klaus Ruff und Wolfgang Büttner. Beide wurden, wie alle Geehrten mit einer Urkunde des Vereinsvorsitzenden ausgezeichnet und mit dem Applaus aller anwesenden Mitglieder.

Highlight 2019 ist das große Chortreffen in Moritzburg

Zum ersten Mal in diesem Jahr wird der Männerchor am 15. Chortreffen in Moritzburg teilnehmen. Der Termin ist der 23. Juni 2019. Hier werden die Sänger aus Weixdorf zusammen mit anderen Chören gemeinsam ein Konzert vor dem Schloss Moritzburg. Im Anschluss gibt es verschiedene Konzerte im Schlosspark. Ein weiter Höhepunkt wird wieder ein gemeinsamer Auftritt Dresdner Chöre auf dem Landgut Hofewiese sein (August 2019).
Weitere Höhepunkt sind:

Weitere Termine werden im Jahr hinzukommen. Alle Termine für 2019 finden Sie in unserem Kalender.

Jan Claus administrator

Jan ist seit fast 20 Jahren Mitglied im Verein. Er ist dennoch mit Mitte 30 noch unser Jüngster. Angefangen hat er mit Tanzchoreografien und angekommen ist bei uns im zweiten Bass.