Pfingstsingen 2018

Zwei Chöre gestalten gemeinsam das Pfingstsingen 2018 in der Köhlerhütte Weixdorf. Am Ende stehen über 50 Sänger auf einer Bühne und singen gemeinsam.

Mit Blasmusik des Jugendblasorchesters „Spätlese“ begann kurz von halb zwei am Pfingstsonntag das traditionelle Konzert in der Köhlerhütte Weixdorf. Neben uns, als gastgebenden Verein, durften wir den Männergesangsverein Rothenburg 1845 e.V. erstmals bei uns begrüßen.

Sangesbruder vermittelt Kontakt

Der mit knapp 35 Sängern angereiste Chor aus dem Lausitzer Rothenburg nahm nicht nur die Stühle an den Bänken ein, sondern sorgte während seines Auftritts für wahre Jubelstürme. Der Kontakt zwischen den beiden Chören ist durch Sangesbruder Thomas Klotsche entstanden, den es beruflich in die Oberlausitz gezogen hat. Vor dem Chor in Rothenburg, war Thomas über 20 Jahre Mitglied im Männergesangverein Lausa/Weixdorf 1885 e.V..

Mit über 50 Sängern auf einer Bühne

Knapp wurde der Platz auf der kleinen Festbühne am Ende des knapp anderthalb stündigen Konzerts. Denn da sangen beide Chöre gemeinsam „Aus der Traube in die Tonne“ von Kurt Lissmann. Zu diesem Zeitpunkt standen mehr als 50 Sänger auf dem schmalen Bühne.

Verabredung für ein Wiedersehen

Die beiden Chöre haben sich nach dem Konzert gemeinsam vereinbart, dass man sich öfter besuchen möchte. „Ein Termin wird gesucht“, sagte der erste Vorsitzende unseres Vereins, Wido Claus.
Für den Männergesangverein Lausa/Weixdorf geht es Mitte Juni weiter beim Dorffest in Marsdorf. Ende Juni geht es dann nach Oybin zum tradtionellen „Mönchssingen“.

Die beiden Chöre aus Weixdorf und Rothenburg haben sich bereits über weitere Treffen verständigt. | Bild: Rita Claus