Jan Claus wurde auf unserer Jahreshauptversammlung am 8. April zum neuen Vorstand gewählt. Wido Claus wird gleichzeitig nach 27 Jahren zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Coronajahre gut überstanden
Nachdem die scheinbar niemals enden wollende Zeit der Einschränkungen des gesamten kulturellen Lebens nun hoffentlich allmählich zu Ende geht, hat unser Verein am 08. April dieses Jahres seine jährliche Hauptversammlung durchgeführt. Wie in jedem Jahr haben wir auf dieser Hauptversammlung einen Rückblick auf alle Veranstaltungen des Vereins, auf die Mitgliederentwicklung, und natürlich auch die finanzielle Situation gehalten, und haben daraus Schlussfolgerungen und Pläne für 2022 abgeleitet. Der Rückblick war etwas getrübt, denn viele der von uns in 2021 geplanten Auftritte konnten nicht stattfinden, und wegen der eingeschränkten Probenmöglichkeiten stagnierte auch die eigentlich schon länger geplante Repertoire-Erweiterung unseres Männerchors im vergangenen Jahr.
Nach 27 Jahren nun Ehrenvorsitzender
Der wichtigste Tagungsordnungspunkt unserer Jahreshauptversammlung war die Wahl eines neuen Vereinsvorstands. Unser „alter“ erster Vorstand Wido Claus hat den Verein über 27 Jahre geleitet und mit seiner Arbeit dem Verein und dem Männerchor ein unverwechselbares Profil und eine stabile Form des Gemeinschaftslebens gegeben. Nunmehr wird er diese Aufgabe an einen jüngeren Nachfolger übergeben. Alle Vereinsmitglieder dankten Wido in der Versammlung nach seinem letzten, seinem 27. Jahresbericht, mit großem Beifall für die Leistungen, die er zum Nutzen des Vereins in all den Jahren erbrachte. Zum neuen ersten Vorstand des Männergesangvereins Lausa/Weixdorf 1885 e.V. wurde Jan Claus gewählt.
Und Sie vermuten richtig, der gleiche Familienname Claus ist kein Zufall. Nach seiner Wahl erklärte Jan, wie er mit Unterstützung des bisherigen Vorstands und aller Vereinsmitglieder den Verein weiterführen und mit seiner jugendlicheren Sicht voranbringen wird. Dabei stehen Themen wie Nutzung der digitalen Medien zur weiteren Popularisierung unseres Chors, eine noch stärkere Präsenz des Chors und Vereins in der lokalen Öffentlichkeit einschließlich der zahlreichen, in den letzten Jahren hergezogenen „Neu-Weixdorfern“, und auch eine dem heutigen Publikum noch stärker
zugewendete Profilierung des Repertoires im Mittelpunkt.
Über den Autor